- Wohnen am Diekmoorweg
- Neubau von 96 WE (1. BA) und ca. 120 WE (2. BA)
- Ort: Hamburg-Langenhorn
- Bauherr: meravis Wohnungsbau und Immobilien GmbH
- BGF: 10600 m²
- Zeitraum: 2011-2015
- LP: 1-9
- Neubau von 96 Wohneinheiten in 4 Gebäuden (1. BA) auf einem schmalen Grundstücksstreifen zwischen dem Diekmoorweg und einer von Eichen gesäumten U-Bahn-Trasse in Hamburg-Langenhorn.
Die hellen Putzgebäude verstehen sich einerseits als eigenständige Baukörper und andererseits als eine gestaltübergreifende Reihung zu einem Gesamtensemble. Die Zusammenführung zu einer Einheit wird durch die parallelen, konisch zum Gebäude laufenden Stirnseiten, die jeweils auf das benachbarte Gebäude reagieren, zusätzlich geprägt.
Die Baukörper bestehen jeweils aus 4 Geschossen und einem Staffelgeschoss mit einer vorgelagerten Dachterrasse auf einer gemeinsamen Tiefgarage mit 100 Einstellplätzen. Während die 3 südlichen Gebäude einen Mix aus 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen beinhalten, ist das nördlichste Gebäude für Senioren-Wohnungen geplant. Die äußere Gebäudegestalt hat ihre Hauptausrichtung nach Westen und zeigt sich als klare Geometrie mit eingeschnittenen Loggien, die den Gebäuden ein aufgelockertes Fassadenbild verschaffen. Die Staffelgeschosse führen diese Linie in Form von Vor- und Rücksprüngen Richtung Westen fort und bilden dabei atriumhafte Situationen für die Freibereiche der obersten Wohnungen. Auch hier wird die besondere Ausrichtung nach Westen gestalterisch betont, sodass nicht nur auf städtebaulicher, sondern auch auf der Detailebene ein gestalterischer Abschluss des Quartiers entsteht.
- Mitarbeiter: C. Ganady, T. Ockelmann, D. Lagemann, N. Vagt, M. Stolt, Z. Cetinkaya, K. Haak, A. Kuhlmann, R. Ludwig, J. Schapals, A. Klein, D. Thieße, T. Brabandt