- Wohngebäude Neustädter Neuer Weg, Hamburg
- Ort: Neustädter Neuer Weg 20, 20459 Hamburg
- Bauherr: Boa Vista 2 GmbH & Co. KG, c/o BECKEN Development GmbH, Hamburg
- BGF: 1700 m²
- Zeitraum: 2012-2015
- Neubau eines Wohngebäudes mit 17 Wohneinheiten und einer Ladeneinheit im Erdgeschoss auf dem ehemaligen Brückenkopfgrundstück der Germanischer Lloyd AG in unmittelbarer Elb- und Hafenlage des sogenannten Portugiesenviertels, zwischen den Landungsbrücken und der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis.
Das Gebäude versteht sich als Stadtbaustein und Abschluss des Baublocks nördlich des Wolfgangswegs und als Stadtreparatur, indem die Überbauung des Wolfgangswegs durch das Bürogebäude der Germanischer Lloyd AG aus den 70er Jahren zurück gebaut wird und die historische Teilung der beiden Blöcke wieder ablesbar wird.
Die Fassadengestaltung wird geprägt von einer Neuinterpretation eines klassischen Fassadenaufbaus der benachbarten gründerzeitlichen Wohnbauten. Horizontale Gesimsbänder über der Sockelzone und im Bereich des Staffelgeschosses gliedern die in Putz konzipierte Lochfassade behutsam in das städtebauliche Umfeld ein. Die Fenstergruppen werden durch weiße feine Umrahmungen gefasst und bilden eine moderne Weiterentwicklung von historischen Faschen in Form eines scharfkantigen mineralischen Granulats.
- Mitarbeiter: A. Kuhlmann, L. Menke, T. Ockelmann, L. Stisser, K. Chlosta
1. Preis, Wettbewerb 2009
Würdigung, BDA Hamburg Architekturpreis 2016